Ein neues Menü erstellen / Creating a menu

Deutsch:

Es gibt 2 Arten von Menüs die in diesem Tutorial behandelt werden.

  • Topmenü / Topnav (horizontal)
  • Hauptmenü / Mainmenu (vertikal).

Wie erstelle ich ein koritzontales oder ein vertikales Menü in Joomla.·Auf welche Parameter muss ich achten.
Wichtig sind vor allem die Parameter -nav und _menu

English:

Thera are 2 types of menus. Topnav (horizontal) and Mainmenu (vertical).
How to create an horizontal Menu (Topmenu/Topnav) oder a vertical Menu(Mainmenu):
Do not forgert the parameters -nav or _menu ! (see the pictures below)

Als erstes loggt man in das Joomla Backend ein und erstellt sich ein neues Menü unter dem Dropdown Menü:·Menüs > Menüs.

Joomla Menu Tutorial

Zur Erstellung eines neuen Menüs klickt man auf Neu.

Joomla Menu Tutorial


Man vergibt die Namen für das Menü selbst und auch für das Modul, welches wir später bearbeiten werden.

Joomla Menu Tutorial


Unter Erweiterungen >·Module können wir das Menü Modul jetzt öffnen.

Joomla Menu Tutorial


Joomla Menu Tutorial

Deutsch:·
Wähle eine Position aus. Hauptmenüs sind meist so designed dass sie auf den Positionen "left" oder "right" veröffentlicht werden. Topmenüs haben meist die Position "user3" . Wenn man user3 wählt sollte man nicht den Titel anzeigen lassen, da sonst das Modul nach unten verschoben wird.

English:
Choose a module Position. Mainmenus are most "left" or "right". Topmenus are on the module-position "user3" - If you choose user3 dont forget to disable the "Titel anzeigen" / "Show Tite"!


Joomla Menu Tutorial



Bei Hauptmenüs wählt man als Menüstil Liste.

Joomla Menu Tutorial


Bei Topmenüs wählt man als Menüstil Vorgängerversion - Flach Liste.

Joomla Menu Tutorial


Bei Hauptmenüs trägt man unter Erweiterte Parameter den Modul-Klassen-Suffix _menu ein.

Joomla Menu Tutorial


Bei Topmenüs trägt man unter Erweiterte Parameter den Menü-Klassen-Suffix -nav ein.

Joomla Menu Tutorial

Harald 22.12.2012  
horizontales Menu allrounder 1.7 in Joomla 2.5 Ja Nein  

Uwe said :

Hallo zusammen,erst einmal herzlichen Dank für das Allrounder-template. Ich nutze die Version 1.1 für joomla 1.6/1.7 und joomla 2.5. Mein Problem besteht in der Darstellung des top-Menüs. Ich habe mich durch die Anleitungen auf dieser Seite gearbeitet, doch die Möglichkeit, bei Menüstil "Vorgängerversion" auszuwählen, um die horizontale Darstellung zu erreichen, habe ich nicht. Kann ich an einer anderen Stelle die Darstellung verändern?


Ich will auch ein horizontales Menu und bekomm das nicht hin. Vielen Dank für Hilfe.
Wenn es dann horizontal ist, wie kann ich die Punkte in schönen Buttons darstellen?

Danke

 
   
       
Hannes 21.12.2012  
Suffix Ja Nein  

Mich würde mal alles zum Thema Suffix interessieren. Irgendwie krieg ich das nicht runter, was man damit alles machen kann und wie das geht?http://wolf-maler.de

 
   
       
Erol Afsin 03.12.2012  
Erol Afsin Resmi Websayfasi Ja Nein  

Hallo ,

Danke schön.Das hat mir sehr geholfen.
LG

 
   
       
olschmitz 20.11.2012  
Dropdownmenü Ja Nein  

Das Dropdownmenü ist für die Formulare sehr wichtig ich danke für das gute Tutorial.Übersetzung

 
   
       
Restposten 10.11.2012  
Perfekt Ja Nein  

Super und vielen Dank für die tollen Erklärungen. Die haben mir serh gut weitergeholfen Restposten

 
   
       
العاب فلاش 07.08.2012  
Ja Nein  

Hallo,ich nutze das tolle Allrounder 1.6 in der neuesten Version.Leider habe ich mit dem Hauptmenü Schwierigkeiten. Ich hätte so gerne eine schöne grafische Anzeige, wie hier überall voregestellt.Bei mir sind das alles nur Textlinks.Was mache ich denn da bloss falsch??Gruss...Tom
العاب

 
   
       
studentische Parties 23.06.2012  
Ja Nein  

vielen Dank.

 
   
       
Werner 18.05.2012  
dropdown Ja Nein  

Kann man beim Dropdown auch eine Verzögerung einbauen oder die Geschwindigkeit reduzieren?
Wenn man mit der Maus aus dem Dropdown-Menü nur etwas herauskommt ist das Menü sofort weg. Bei einem großen Untermenü wird das navigieren sehr schwierig.

 
   
       
stubs 20.02.2012  
dropdown menu Ja Nein  

Doris said :

Zitat :
Hallo zusammen,erst einmal herzlichen Dank für das Allrounder-template. Ich nutze die Version 1.1 für joomla 1.6/1.7 und joomla 2.5. Mein Problem besteht in der Darstellung des top-Menüs. Ich habe mich durch die Anleitungen auf dieser Seite gearbeitet, doch die Möglichkeit, bei Menüstil "Vorgängerversion" auszuwählen, um die horizontale Darstellung zu erreichen, habe ich nicht. Kann ich an einer anderen Stelle die Darstellung verändern?


Ich habe das selbe Problem und such mich dumm und dummelich. Wenn jemand helfen kann ?? ^^


Habe auch das Problem mit dem Dropdown-menu. Nutze die version für Joomla 1.7. Die von dargestellten Optionen sind bei mir nicht da. Als Anfänger hat man da so seine Probleme. Wäre schön wenn sich einer mit dieser Sache für mich als Dummie nochmal in einem detaillierten Demo annimmt

Helau

 
   
       
LernVid 09.02.2012  
Ja Nein  

Nun das ALLROUNDER für Joomla 2.5 hat eine eigene Demoseite, wo alles genau erklärt wird.

Hier zum Beispiel das Dropdown Menü:

http://joomla25.lernvid.com/menus/dropdown-menu

 
   
       
Doris 09.02.2012  
Ja Nein  

Uwe said :

Hallo zusammen,erst einmal herzlichen Dank für das Allrounder-template. Ich nutze die Version 1.1 für joomla 1.6/1.7 und joomla 2.5. Mein Problem besteht in der Darstellung des top-Menüs. Ich habe mich durch die Anleitungen auf dieser Seite gearbeitet, doch die Möglichkeit, bei Menüstil "Vorgängerversion" auszuwählen, um die horizontale Darstellung zu erreichen, habe ich nicht. Kann ich an einer anderen Stelle die Darstellung verändern?


Ich habe das selbe Problem und such mich dumm und dummelich. Wenn jemand helfen kann ?? ^^

 
   
       
ReTap 09.02.2012  
Ja Nein  

Super Template, vielen Dank! Doch wie bekomme ich bei position-1 (mainmenu) den Einzugeffekt beim Hover weg? Finde das in keinem CSS und habe schon viele andere Files durchsucht...

 
   
       
Uwe 26.01.2012  
Ja Nein  

Hallo zusammen,erst einmal herzlichen Dank für das Allrounder-template. Ich nutze die Version 1.1 für joomla 1.6/1.7 und joomla 2.5. Mein Problem besteht in der Darstellung des top-Menüs. Ich habe mich durch die Anleitungen auf dieser Seite gearbeitet, doch die Möglichkeit, bei Menüstil "Vorgängerversion" auszuwählen, um die horizontale Darstellung zu erreichen, habe ich nicht. Kann ich an einer anderen Stelle die Darstellung verändern?

 
   
       
Maxita 08.12.2011  
Ja Nein  

Kurz, knapp und bündig, genau richtig für Anfänger wie mich. Vielen Dank für die tolle Erklärung!!!!!

 
   
       
h.vd.wiel@cals.nl 13.10.2011  
Ja Nein  

Zwei topmenüs neben einander, ist das überhaupt möglich?Entschüldigen, Anfänger...

 
   
       
LeMa 28.08.2011  
Ja Nein  

Kostenloses Template und so nette Unterstützung - DANKE!Ich mag das _mnu Menü mit dem Akkordeon Effekt und frage mich, ob es möglich ist, dabei Submenüs auszublenden (die ja sonst eingerückt erscheinen) und erst bei MouseOver einzublenden?

 
   
       
Carsten 08.08.2011  
Ja Nein  

Super, vielen Dank für die tollen Erklärungen. Die haben mir gut weitergeholfen.

 
   
       
pctom 08.07.2011  
Ja Nein  

Hallo,ich nutze das tolle Allrounder 1.6 in der neuesten Version.Leider habe ich mit dem Hauptmenü Schwierigkeiten. Ich hätte so gerne eine schöne grafische Anzeige, wie hier überall voregestellt.Bei mir sind das alles nur Textlinks.Was mache ich denn da bloss falsch??Gruss...Tom

 
   
       
Kai 14.06.2011  
Ja Nein  

Hallo,ich bekomme immer wenn ich ein neues Menü erstellen will, die Fehlermeldung dass "Layout"" nicht gefunden" wird....Was heißt das genau? und was kann ich dagegen tun?Sorry bin mit J1.6 noch nich so fit....

 
   
       
lutze 17.05.2011  
Ja Nein  

prima erklärt...dankeeeeeeeee

 
   
       
Deadstyle 06.05.2011  
Ja Nein  

Deadstyle said :

Love the templates, thank you very much.Using Allrounder 1.6 with Joomla 1.6.Having an issue placing menus in position-1. They stack Vertically rather than Horizontal. Any help would be appreciated.
Figured it out, can only be one Menu, was attempting to make with multiple Menu Modules.

 
   
       
Deadstyle 05.05.2011  
Ja Nein  

Love the templates, thank you very much.Using Allrounder 1.6 with Joomla 1.6.Having an issue placing menus in position-1. They stack Vertically rather than Horizontal. Any help would be appreciated.

 
   
       
LernVid 15.03.2011  
Ja Nein  

@Uwe,Die Kommentare bitte beim richtigen Beitrag posten. Bei dir wäre es entweder der von Joomla 1.5 oder Joomla 1.6 ALLROUNDER Joomla Template.

 
   
       
Uwe 15.03.2011  
Ja Nein  

Hallo, ich schon wieder,falls ich mit meinem Problem hier falsch bin, tut es mir leid.Ich bekomme im ALLROUNDER (tolles Ding) die schönen Textformatierungen nur hin, wenn ich DIV durch P ersetze - das bringt einige Nachteile mit sich.Was mache ich bloß falsch?

 
   
       
Uwe 11.03.2011  
Ja Nein  

Vielen Dank für die SUPERSCHNELLE Lösung! Es klappt. Jetzt begebe ich mich auf Iconsuche im Netz.Natürlich benutze ich den Allrounder, euer tolles Template mit den fast unendlichen Anpassungsmöglichkeiten. Danke noch einmal und ich hoffe, ich kann weiter dämliche Anfängerfragen hier stellen. JOOMLA macht einfach Spaß!

 
   
       
LernVid 10.03.2011  
Ja Nein  

Selber Profi Uwe :-)Nun in Joomla 1.6 geht das so wie in unserer 1.6 Demo gezeigt:http://joomla16.lernvid.com/menus/menu-iconsDu must natürlich ein Template haben, welches die Bilder auch richtig darstellen kann. (siehe Allrounder für Joomla 1.6)

 
   
       
Uwe 10.03.2011  
Ja Nein  

Hallo ihr Profis,kann mir jemand sagen, wie ich diese kleinen Icons links neben die Links im Menu bekomme? So wie ihr die im horizontalen Menu habt z.B.Ich suche schon seit Tagen herum und finde nichts (Joomla 1.6) - damit habe ich erst vor einer Woche begonnen, vorher Dreamweaver ...

 
   
       
wolli 23.01.2011  
Ja Nein  

suuuuper danke so einfach wär das.probiere schon so lange.einfach bei suffix nav eingeben.lol so einfach.Vielen vielen dank

 
   
       
MacIntosh 19.01.2011  
Ja Nein  

Hat alles prima geklappt !Super erklärt !Herzlichen Dank!Eine Frage noch... Der Menü punkt ist rechtsbündig... bekomm man den auch irgendwie mittig ?Sorry, Anfänger :(

 
   
       
LernVid 20.12.2010  
Ja Nein  

Danke für die Hilfe Steffen. Ich habs sogleich korrigiert. Schön sich jemand noch jemand der Qualitätssicherung der Beiträge annimmt.

 
   
       
Steffen 20.12.2010  
Ja Nein  

Super, war sehr hilfreich!Allerdingsein (Tipp-)Fehler drin:Zitat :

Bei Haupmenüs wählt man als Menüstil Vorgängerversion - Flach Liste.
Das müsste doch "Topmenüs" heißen.lg

 
   
       
Grit 27.10.2010  
Ja Nein  

super erklärt ....vielen dank :)))

 
   
       
Roland 17.07.2010  
Ja Nein  

the top menu does not work :S

 
   
       
Dropdown Menu 22.06.2010  
Ja Nein  

I dont know, it´s hard to say, cause dropdowns are a bit comlplex to get bugfree in crossbrowsers. Maybe a month or so. Theres a lot of other work waiting.

 
   
       
Semyon 22.06.2010  
Ja Nein  

Dropdown Menu said :

Semyon said :
How to make dropdown topmenu?
Not availible right now, but we plan to add some in future. There will also be a tutorial on how to create one in an existing LernVid Template.
when to expect??

 
   
       
Dropdown Menu 21.06.2010  
Ja Nein  

Semyon said :

How to make dropdown topmenu?
Not availible right now, but we plan to add some in future. There will also be a tutorial on how to create one in an existing LernVid Template.

 
   
       
Semyon 21.06.2010  
Ja Nein  

How to make dropdown topmenu?

 
   
       
Rene 12.06.2010  
Ja Nein  

Mir auch, danke!Alle die das lesen, achtet auf -nav und _menu so wie beschreiben.

 
   
       
DaKo 01.06.2010  
Ja Nein  

Vielen Dank!Super erklärt - hat mir sehr geholfen.LGD.

 
   
       
Kommentarformular ausblenden Kommentarformular ausblenden

Bold Italic Underline Quote Ordered List Unordered List URL zum Bild eingeben URL eingeben Code Smileys

:confused: :cool: :cry: :laugh: :lol: :normal: :blush: :rolleyes: :sad: :shocked: :sick: :sleeping: :smile: :surprised: :tongue: :unsure: :whistle: :wink: 

  1500 Verbleibende Zeichen

Antispam Anderes Bild laden Groß-/Kleinschreibung beachten